Humanembryologie und Teratologie

Lehrtext  9: Verdauungssystem  23: Störungen der Entwicklung 1

Störungen der Entwicklung

Anomalien der Zunge

Wenn sich die Zunge nicht genügend weit vom Mundboden ablöst, kommt es zur Ankyloglossie. Das Frenulum bleibt dabei zu kurz.

Anomalien im Bereich des Pharynx

An allen vier Schlundfurchen kann man einen dorsalen und ventralen Abschnitt unterscheiden. So wird bei der ersten Schlundfurche der dorsale Teil zum Meatus acusticus externus, der ventrale Teil obliteriert normalerweise. Wenn er aber offen bleibt, kann ein epithelial ausgekleideter Sinus, eine Zyste oder eine Fistel entstehen. Das gilt entsprechend auch für die zweite und die dritte Schlundfurche. Bei der vierten Schlundfurche wird diese Entwicklungsstörung sehr selten beobachtet.
Bei der lateralen Halszyste hat man bisher häufig angenommen, dass sie aus dem Pharyngealbogensystem entsteht. Wahrscheinlich aber ist sie lympho-epithelialen Ursprungs.

gehe zu Kapitelanfang1 Seite zurück1 Seite vorwärts

  • gehe zu Kapitelanfang
  • 1 Seite zurück
  • 1 Seite vorwärts