Humanembryologie und Teratologie

Lehrtext  14: Gesicht  13: Gesicht am Ende der Embryonalzeit

Gesichtsrelief in der späten Embryonalzeit

Die frühe Phase der Gesichtsentwicklung ist geprägt durch die Gesichtswülste, die im S17 ihre stärkste Ausprägung erfahren. Schon ab S18 beginnen die Furchen zwischen den Wülsten zu verstreichen, die Oberfläche des Gesichtsreliefs wird mehr und mehr geglättet. Zugleich werden Oberkiefer und Nase prominent. Unter- und Oberkiefer stehen gleich weit vor. Zwischen Nase und Stirn entsteht eine quere Vertiefung.
Eine wichtige Rolle für die Ausbildung des embryonalen Gesichts spielen die Augen. Sie sind ursprünglich nach der Seite gerichtet. Mit der Verbreiterung des Kopfes und der Entwicklung der Großhirnhemisphären werden sie frontal eingestellt (Frontalisation der Augen). Die medialen Nasenwülste rücken zusammen und verschmelzen (Medialisation der Nasenanlage).
Gegen Ende der Embryonalzeit sind die Augenlider geschlossen. Im Zusammenhang mit dem Wachstum der Großhirnhemisphären wird der Stirnwulst vergrößert. Das Kinn wird prominent, läuft aber noch spitz zu.

gehe zu Kapitelanfang1 Seite zurück1 Seite vorwärts

  • gehe zu Kapitelanfang
  • 1 Seite zurück
  • 1 Seite vorwärts